English / Italiano / Español / Svenska / Français / 日本語 / Português / Deutsch / Dutch / Ukraine / 한국어

mapschool: Datum

Eine freie Einführung in Geo

Eine geodätisches Datum ist eine bestimmte Methode Positionen auf der Erde zu beschreiben.

Hintergrund

Geschichtlich betrachtet, war ist immer schwierig, große Zahlen zu vorzuhalten und zu kommunizieren. Orte in Länge und Breite darzustellen und die notwendige Genauigkeit, die beispielsweise in der Architektur benötigt wird, zu behalten, bedeutete viele Zahlen nach dem Komma aufzuschreiben.

Die Idee eines Datums half dieses Problem zu lösen. Statt eines Referenzsystems für die ganze Welt, unterteilt man die Erde in kleinere Gebiete mit lokalen Referenzsystemen. In einer Stadt kann eine Position so als Entfernung in Metern vom lokalen Referenzpunkt angegeben werden.

Diese lokalen Referenzsysteme mussten manuell zueinander konvertiert werden. Zum Glück haben wir heutzutage Software, die zwischen den Systemen transformiert und es ermöglicht verschiedene Datensätze mit verschiedenen geodätischen Daten auf einer Karte mit hoher Genauigkeit darzustellen.

Leider sind hochgenaue geographische Daten noch immer ein großes Problem. Wenn eine hohe Genauigkeit notwendig ist, verlässt man sich immer noch auf ein lokales Referenzsystem. Die Transformation zwischen verschiedenen Systemen birgt nach wie vor eine Minderung der Genauigkeit. Grund dafür ist die Art und Weise wie Fließkommazahlen in Computersystem repräsentiert werden.

Technologien

Weit verbreitete GIS Software wie QGIS und ArcGIS beinhalten Methoden zur Transformation zwischen verschiedenen geodätischen Daten. Intern wird dafür meist die Bibliothek proj4 verwendet.

comments powered by Disqus

English / Italiano / Español / Svenska / Français / 日本語 / Português / Deutsch / Dutch / Ukraine / 한국어

mapschool: datum

a free introduction to geo

A geographic datum is a specific way of measuring places on earth.

History

Historically, it was very difficult to store and communicate long numbers: to name places in degrees latitude and longitude and have a level of precision suitable for architecture meant writing lots of numbers behind the decimal point.

The idea of a datum helped to solve this problem: instead of having a single reference system for the whole world, you can break the world down into smaller areas with their own local systems. In your town, the local datum might specify that locations are referred to by the number of meters from a certain point.

These local ways of storing places originally had to be manually converted into one another. Luckily, practicing geographers and surveyors can now use software to automatically translate between systems. This software makes it simple to show different datasets in different datums on the same map with a high level of accuracy.

Unfortunately, precise geospatial data isn’t a solved problem. When extremely high precision is required, local datums are still trusted and used more than global systems. Converting between datums often results in loss of accuracy due to the way numbers are represented as floating-point in computer systems.

Technology

Common GIS software like QGIS and ArcGIS contains the code to automatically translate between datums. Under the hood, this is usually provided by the proj4 open-source library.

comments powered by Disqus